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Frage und Antwort

Einzahlung via Mobilrechnung (SMS)

Es können maximal 20 Franken pro Einzahlung mittels SMS eingezahlt werden.

Unterstützt werden die drei Schweizer Mobilnetzbetreiber Orange, Sunrise und Swisscom. Der Service kann nicht über ausländische Mobiloperatoren verrechnet werden. Virtuelle Operatoren wie Coop Mobile, Migros-Budget, Aldi, oder Mobilzone usw. sind ebenfalls angebunden.

Beim ersten Einzahlungsvorgang mit SMS wird vom Benutzer die Eingabe der Mobilnummer in die Einzahlungsmaske verlangt. Nach Eingabe der Mobilnummer und dem Auslösen des SMS erhält der Benutzer ein SMS auf sein Handy zurück mit folgendem Text: “Zahlung von X CHF auf eAutoindex. Bestätigen Sie die Transaktion mit Ja an 939”.

Sollten Sie kein SMS erhalten, lassen Sie bei Ihrem Mobilnetzbetreiber überprüfen, ob Sie Kurzwahlnummern für Ihre Handynummer sperren lassen haben.

Der Benutzer beantwortet das SMS auf seinem Handy mit “Ja” an 939 (Kosten 20 Rappen). Anschliessend erhält er ein Bestätigungs-SMS mit dem Text: “Vielen Dank für Ihre Zahlung. Es wurden Ihnen X CHF gutgeschrieben.”

Die Einzahlung wird auf dem Benutzerkonto gutgeschrieben.

Für eine zweite und folgende Einzahlung wird die Mobilnummer aus der Datenbank entnommen und muss nicht mehr in der Einzahlungsmaske eingegeben werden. Es muss nur noch der gewünschte Einzahlungsbetrag in der Einzahlungsmaske gewählt und das SMS ausgelöst werden.

Dieselbe Mobilnummer darf nur für einen Zugang eingesetzt werden, ansonsten weiss das Programm nicht, welchem Benutzer die Einzahlung zugeordnet werden soll.

Historie – Zahlungen

Unter Historie / Zahlungen werden die vorgenommenen Einzahlungen aufgelistet.

Grünes Picto = Transaktion ausgeführt
Oranges Picto = Transaktion unvollständig (nicht an eAutoindex zurückgemeldet)
Rotes Picto = Transaktion abgebrochen

Zahlungsmethode:
Adminpay = Master- oder Visa-Kreditkarte, PostFinance Card

Abfragen während der Nacht

Der Kanton BE hat eine generelle Abfragesperre von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr eingerichtet. Während dieser Zeit kann keine Abfrage auf Kontrollschilder dieses Kantons ausgeführt werden.

Registrierungsvorgang – Aktivierungs-E-Mail nicht erhalten

Sollten Sie während des Registrierungsvorganges kein Aktivierungs-E-Mail in Ihrem Postfach vorfinden schauen Sie bitte im Spam-Ordner nach. Oder der Mail-Server weisst die E-Mail direkt ab und lässt es nicht zum Postfach durch. In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem IT-Verantwortlichen auf.

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